Hilfsmittel selber gebaut

Insbesondere im historischen Schiffsmodellbau, wo eine aufwändige Takelage zum Modellbauer-Alltag gehört, kommt man nicht um Hilfsmittel herum. Der Markt bietet dem Modellbauer eine Vielzahl an nützlichen, aber auch weniger nützlichen Werkzeugen an, eine Augenweide für jeden Wekrzeug.liebhaber, eine Provokation für jede Modellbauer-Ehefrau/-Partner/In, denn diese Sammelleidenschaft kann ganz schön ins Geld gehen.

Zudem gibt es ja kaum ein individuelleres Hobby als Modellbau und so ist auch der Bedarf an Hilfsmitteln bei jedem wieder anders. Es liegt also auf der Hand, dass man sich mit der Zeit gewisse Werkzeuge selber baut, oder bestehende Hilfsmittel modifiziert. 

In dieser Rubrik will ich Euch nach und nach meine selber gebauten, bzw. für meine Bedürfnisse angepassten Hilfsmittel vorstellen. Ich möchte betonen, dass die wenigsten dieser Hilfsmittel meine Erfindung sind, sondern in den meisten Fällen modifizierte Nachbauten von Hilfsmittel, die ich im Netz gefunden habe sind.

 

Rechts in der Navigation gelangt Ihr zu den entsprechenden Werkzeugen. Die Liste wird laufend ergänzt.