HM Sloop Speedy 1:64

Vanguard Models, GB

Bei mir ist mein erster Holz-Bausatz eines historischen Segelschiffes eingetroffen. Gerne präsentiere ich Euch den Bausatz und meinen Eindruck von dem, was der "Kasten" bietet.

Allgemein positiv zu erwähnen ist für mich zum einen, dass Fragen von mir an den Shop-Inhaber innert weniger Stunden beantwortet wurden. Zudem finde ich es gerade für Neueinsteiger sehr vorteilhaft, dass er die Bauanleitung in seinem Shop zum kostenlosen Download anbietet. So kann man einen ersten Eindruck über Bauweise, Inhalt des Bausatzes und über die Bauanleitung im Allgemeinen erhalten. Vom Bestellen bis zur Lieferung von England in die Schweiz dauerte es gerade mal 9 Tage!

 

Vanguard Models ist ein neuer Anbieter aus England. Dahinter verbirgt sich kein geringerer als Chris Watton. Er ist in einschlägigen Kreisen einer der bekanntesten Konstrukteure von hochstehenden Highend-Modellen von historischen Segelschiff-Modellen. 

 

Im Shop kann man das Modell der HM Sloop Speedy in zwei Versionen bestellen.

Eine Standard-Ausführung und eine limitierte Master-Shipwright Edition V2.

Die MSE unterscheidet sich im Wesentlichen von der Standard-Version in der Materialwahl einiger Teile. So ist das Spantengerüst aus Birkensperrholz und nicht aus MDF (für mich ein entscheidender Punkt), Blöcke aus Buchsbaum, Niedergänge und Gräting ebenso aus Buchsbaum, etc. Zudem liegt der Master-Version ein Buch über Commander Thomas Cochran bei.

 

Nun aber zum Inhalt des Bausatzes:

Zu oberst finden wir das besagte Buch.

Daneben die Bauanleitung, ein Ringbuch im ca. A4 Format quer, alle Seiten aus leicht plastifiziertem dicken Papier. Tolle Idee, da kann auch mal Wasser, oder Farbe/Kleber drauf kommen und sie ist nicht gleich futsch!

Des weiteren 10 Pläne, die die Teile und den Bau schritt für schritt begleiten, und, für mich besonders wichtig, die Takelung der Speedy haarklein dokumentieren. Da bleiben wohl sogar für mich kaum mehr Fragen offen. Aber warten wir's ab... Die Pläne sind 50x70cm, also nicht riesig, und auch "nur" einseitig bedruckt. Dies vermindert die Sucherei und vereinfacht die Handhabung der Pläne um einiges!

Die Holz-Teile:

Wir finden im Bausatz zahlreiche Platinen mit den gelaserten Teilen. Die Spanten sind wie erwähnt in dieser Version aus Birken-Sperrholz.

Alle anderen Bauteile sind aus Buchs- und Birnenholz gefertigt.

In Fachforen wurde angesprochen, dass das Deck gelasert ist und nicht mit einzelnen Planken selbst beplankt werden soll. Nachteil dabei sei u.a., dass die Holzmaserung auf den Planken dies verraten würde. In diesem Fall (Buchsbaum) ist das nur bedingt der Fall, da die Holzmaserung kaum sichtbar ist. Die "Rillen" können wohl vom kreativen Modellbauer mit "Optischer Kalfaterung" versehen werden. Zudem wird das mein erstes Holz-Modell und da will ich mich nicht bereits in solchen Details verlieren.

Das Rundholz ist in Nussbaum, die Planken wiederum aus Buchsbaum

Kommen wir nun erst zu den Ätzplatinen.

Zum Einen sind da erstmal vier Stück in unterschiedlich dickem Messing mit Beschlägen, Verzierungen und was es sonst noch alles braucht.

Erwähnenswert finde ich die Qualität, siehe Detailfoto.

Des weiteren finden wir zwei "Bögen" mit total 600 Kupferplatten jeweils mit angedeuteten Nieten für das Unterwasserschiff und eine weitere Platine mit den Kupferplatten für Steven, Ruder, etc.

Das Takelmaterial:

Es liegt ein Set mit unterschiedlichem Takelgarn bei. Das Garn macht auf mich einen guten Eindruck, auf jeden Fall ist es duetlich schöner als das was auf dem allgemeinen Markt zu finden ist. Aber Handgeschlagenes von der eigenen Reeperbahn ist natürlich noch um einiges schöner.

Ein weiteres ganz grosses Highlight für mich sind die beigelegten Blöcke und Juffern.

Insbesondere bei Holzblöcken bin ich der Meinung, dass da auf dem Markt noch einiges an Potential da ist. Was Krick und Konsorte bieten ist grob und hat optisch mit Blöcken wenig zu tun. Die einzigen, die meines Erachtens den Namen Blöcke verdient haben sind jene von Korabel und von Syren.

...und eben von Vanguard. Ich finde diese Blöcke schlicht wunderbar. Sie sind aus Buchsbaum gefertigt und sehen so aus, wie Bläcke eben aussehen sollten, vor allem in diesem und grösseren Massstäben.

Dem Set liegen sie in unterschiedlichen, den notwendigen Grössen bei. Die Juffern sind ebenfalls sehr sauber und aus Birnenholz.

Des Weiteren sind diverse Perlen wohl für Klotjes, Kanonenkugeln, Geschützrohre aus Resin, Nägel für die Erstbeplankung und eine Figur die Commander Thomas Cochran darstellt beigelegt. Die Figur ist im passenden Massstab, ist allerdings etwas klein geraten, massstäblich wäre er somit "nur" 1,83m gross, real war er meines Wissens über 1,90.

Für das fertige Modell gibt es noch einen Schffständer aus Plexiglas mit gelastertem Schild.

Soweit ein Überblick, was mich in den kommenden Monaten/Jahren erwartet.

Ich bin ziemlich begeistert über die Qualität, die der Bausatz zeigt. Die aus Holz gelaserten Teile sind sehr sauber ausgeschnitten, es bestehen nur kleinste "Brücken" zu den Platinen, was wohl ein Heraustrennen der Teile vereinfacht. Ich bin der Meinung, dass er extrem durchdacht ist, und von viel Erfahrung des Konstrukteurs zeugt. 

Mit dem Bau habe ich inzwischen begonnen, den Bilderbericht findet Ihr hier, der ausführliche Baubericht ist hier nachzulesen.

Falls Ihr Fragen zum Bausatz habt, könnt Ihr mich sehr gerne kontaktieren!