Spanische 34-Kanonen Fregatte Santa Leocadia 1777 von Shipyard 1:96 - Ein Rumpfmodell UNTERBROCHEN

Die Santa Leocadia von Shipyard ist schon seit sehr langer Zeit mein Traummodell. Lange Zeit rückte es in den Hintergrund, wollte ich doch erstmal die Wolf zu einem Abschluss bringen. Es folgte der grosse Frust mit der Feststellung, dass ich in diesem Massstab keine ordentliche Takelage mehr fertig bringe. Dies aufgrund einer Sehschwäche, die ein Fokussieren einer sehr geringen Schärfentiefe nicht mehr zulässt.

Dann habe ich im Netz ein wunderschön gebautes Rumpfmodell dieses Vorbildes gefunden und sofort war der Wunsch, das Modell zu verwirklichen wieder präsent. Als Shipyard dann die Neuaflage heraus brachte habe ich mir diese sofort bestellt. Leider birgt diese wenig neues, ausser intensivere Farben, die auf stärker glänzendes Papier zurück zu führen sind. Ein Umstand, den ich persönlich bei Kartonmodellen nicht mag. So wird die Neuauflage für mich in erster Linie als Ersatzteillager dienen. 

 

Zum Vorbild: Die Santa Leocadia wurde 1777 auf der spanischen Ferrol-Werft in Dienst gestellt. Es handelte sich um eine sogenannte Gross-Fregatte mit über 950 Tonnen Verdrängung, 30% mehr als die HMS Enterprize. Sie war konzipiert für bis 44 Kanonen, davon 28 18-Pfünder auf dem Kanonendeck. Sie war für ihre Grösse extrem wendig und konnte Geschwindigkeiten von über 12 Knoten fahren.

Zum Zeitpunkt ihrer Eroberung am 1. Mai 1781 durch die HMS Canada, einem Linienschiff 3. Ranges war sie lediglich mit 34 Kanonen, 28 8-Pfünder und 6 4-Pfünder ausgerüstet. Damit war die SL mit einer Breitseite von 124 Pfund der Canada mit einer Breitseite von 799 Pfund hoffnungslos unterlegen. Bei diesem Gefecht kamen auf der SL 80 Seemänner ums Leben, über 100 wurden verwundet. Danach stand sie als Leocadia im Dienste der Krone, eroberte insgesamt 3 Amerikanische Prisen und wurde 1794 verkauft.

 

So viel zur Geschichte. 

Der Bau wird demnächst beginnen. Hier erstmal ein Apetizer meines zur Verfügung stehenden Materials. Originalbögen 1. und 2. Auflage, LC Spantensatz welcher der 2. Auflage beilag, sowie ein kompletter LC-Zurüst-Satz von GPM.

 

Der Ausführliche Baubericht ist wie immer in "meinem" Forum nachzulesen.

Der Baubericht ist derzeit unterbrochen.