Nach einem Durchchänger zwischen 2020 und 2021 habe ich in Ende 2021 und Anfang 2022 einige kleinere Modelle gebaut um wieder in die Gänge zu kommen.

1. FIKTIVE BURGRUINE VON VYSKOVSKY

Dieses kleine Modell erschien damals in den ABC-Heften in der Tschechoslovakei, wie sehr viele Modelle des Meisters. Ein Spannendes Bauwerk, das Vyskovskys Handschrift in jeder Facette erkennen lässt.

2. PREUSSISCHE TENDERLOK T4 VON ALBRECHT PIRLING

Einmal über den Tellerrand geschaut. Eine Dampflok wollte ich immer schonmal bauen. Unser geschätztes Forenmitglied Albrecht Pirling hat einige wunderbare Lokomotiven entworfen. Die Preussische T4 ist mit überschaubarem Aufwand baubar und ergibt dennoch ein sehr attraktives Modell!

3. Dam,pfbetriebenes Pumpwerk Patince, Verlag Tom-V.

Im neue Verlag Tom Vystrihovanky erschien unter anderen kleinen, aber doch komplexen Architekturmodellen dieses technische Denkmal. Das Modell besticht insbesondere durch die wunderbar gealterte Textur und eine zwar eigenwillige, aber durchwegs passgenaue Konstruktion.

4. Hölzerne Schlossbrücke Nove Mesti von Milan Bartos

Aktuell sicher einer der bekanntesten Konstrukteure von komplexen, teilweise auch monumentalen Architekturmodellen ist Milan Bartos. In seiner Serie der kleinen C6-lang-Modellen erschien diese wunderbare Brücke. Auch dieses Modell ist zwar überschaubar, aber sicher nicht für den Anfänger geeignet.