Muleta de Seixal - Portugiesischer Fischkutter

Die Muletas waren Fischerboote die in Portugal auf grossen Flüssen und in Küstennähe auf dem Meer eingesetzt wurden. Erstmals finden diese Schiffstypen um 1600 Erwähnung, die letzten fuhren bis 1930. Charakteristisch ist die Beseglung dieser Schiffe. Ein Lateinersegel wird durch viele weitere Segle ergänzt, u.a. zwei Rahsegel am Bugsprit. Am Bugsrpit und am hinteren Gaffelbaum wurden die Grundnetze befestigt und auf diese Weise seitwärts gezogen. Durch die Besegelung konnten die Schiffe driften und diese Drift konnte so sehr exakt gesteuert werden. Mit dem Verbot der Grundschlepp-Netze verschwanden auch die Muletas.

Die Muleta war um 12m lang, 3,8m breit und hatte einen Tiefgang von 1,5m. Charakteristisch neben der Takelage war auch der extrem stark gerundete Bug- und Hecksteven.

 

Das Modell habe ich im Rahmen eines Kartonmodellbauer-Wettbewerbes in "meinem" Forum gebaut. Daher habe ich hier keinen Baubericht.

 

Das Modell hat Tomasz Weremko für den polnischen WAK Verlag konstruiert.

Es sit im Massstab 1:100. Gebaut habe ich das Modell zwischen November 2019 und Juni 2020