Schloss Frydeck

Die Stadt Frydek liegt in Böhmen, nahe der polnischen Grenze. Das Schloss wurde bereits im 14. Jahrhundert gegründet und in den folgenden Jahrhunderten mehrfach ergänzt und umgebaut. Nach einem verheerenden Brand 1688 wurde es wieder aufgebaut und ergänzt.

Seit 1960 ist es Sitz des Beskiden-Museums und seit 1964 öffentlich zugänglich.

Das Modell zeigt den heutigen Bauzustand der Schlossanlage.

Die ca. 400 Bauteile sind auf 9 Bögen recht übersichtlich verteilt. Allerdings sind die Baunummern ziemlich verteilt, so dass ich mir erstmal eine Teileliste angefertigt habe. Die Grafik ist wie bei allen Modellen dieses Herstellers wunderschön, der Druck einwandfrei.

Der Hersteller stellt auf seiner Seite einen Zurüstbogen mit Fenster zum Hinterklebe und einigen Balustraden zum freien Download zur Verfügung. Selbstverständlich habe ich mir diese auch besorgt und werde das Modell entsprechend in der ausführlicheren Variante bauen

Die einfach aber anschaulich ausgeführten Bauskizzen werden ergänzt durch eine tschechische und englische Kurzanleitung.

 

DAs Modell habe ich im Oktober 2017 begonnen und Ende Dezember desselben Jahres unterbrochen. Ende September 2020 habe ich das angefangene Modell wieder "aktiviert" und Anfang November 2020 vollendet.

Den Ausführlichen Baubericht findet Ihr hier.