Hilfsmittel um Augen zu binden

Nein, es geht nicht um Blinde-Kuh oder ähnliches. Es geht um ein Hilfsmittel für Takelarbeiten bei historischen Seglern in kleinen Massstäben.

"Augen" sind Taue die zu einer Schlaufe zusammengebunden werden. Dies ist zum Beispiel bei den Wanten erforderlich um Wantpaare zu bilden.

In kleinen Massstäben (1:72 oder kleiner) ist das eine ziemliche Pfriemelei, man hat einfach nicht genügend Hände um die Schlaufe zu halten und gleichzeitig mit einem hauchdünnen Garn die Bändselung anzubringen.

Mit einer Spreizpinzette und einem Stück Federstahldraht habe ich mir dieses einfache Hilfsmittel gebaut.

.

Dazu habe ich den Federstahldraht zurecht gebogen und über eine Spreizpinzette geschoben. Nun kann ich das Tau in einer Schlaufe über den kleinen Haken am Ende des Bügels ziehen und die beiden Tauenden in der Pinzette einspannen. So habe ich beide Hände frei um das Auge einzubinden. Ein einfaches, aber sehr nützliches Hilfsmittel, das ich auf Anregung eines Fachforums gebaut habe.